Loading...
Jahresgruppe2017-03-07T16:20:39+00:00
sechs_jahreszeiten

Ayurveda Jahresgruppe

Warum biete ich Ayurveda und die Jahresgruppen an?

Ich habe für mich Ayurveda entdeckt, nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen sehr liebevolle, fachkompetente, motivierende und mich in meine Selbstverantwortung stärkende und fordernde Unterstützung gefunden habe. Ich habe gemerkt wie wichtig es ist so wertvolle Begleitung zu haben, um ein oder andere geliebte Gewohnheiten zu verlassen können und in neue für mich jetzt dienliche Ernährungs- und Lebensweisen umzuwandeln. All die Widerstände die damit einhergehen dürfen sich nun zeigen, gesehen werden und ihren Raum bekommen. Denn Ayurveda schaut sich alle Bereiche des Menschen an, schließt nichts aus und kann mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten individuell und alltagstauglich unterstützen.

Deshalb habe ich mich im Juli 2015 entschlossen meine persönliche Erfahrung und das Ayurveda Wissen vom langen Leben an interessierte Menschen weiterzugeben. Denn einer der Stärken des Ayurveda ist die Prävention, die Gesunderhaltung des Menschen.

Daraus ist mein Herzstück die Jahresgruppe entstanden. Entsprechend der sechs ayurvedischen Jahreszeiten biete ich alle zwei Monate einen Workshop an, der die jahreszeitlichen Empfehlung für die unterschiedlichen Konstitutionen beinhaltet und anschließend mit leckeren Rezepten zur Jahreszeit auch tatkräftig umgesetzt werden können. Hier kannst du mit allen Sinnen das Ayurveda erleben, denn mir ist wichtig, dass das Ayurveda zum Anfassen ist. Den Duft der Gewürze genießen, eine bunte gedeckte Tafel an Speisen zu kreieren, wo jeder für sich individuell etwas finden kann.

Die Einführungsabende liegen jeweils in den Monaten dazwischen und bieten die Möglichkeit herauszufinden was bin ich für ein Konstitutionstyp, wie ticke ich im jahreszeitlichen Rhythmus und welche Werkzeuge stehen mir im Ayurveda zur Verfügung, mein Leben in Balance zu genießen.

Diese Abende erleichtern den Einstieg in die Jahresgruppe, da in den Workshops konstitutionsbezogen gekocht wird und so der eigene Typ direkt ausprobiert werden kann.

Sie finden an wechselnden Wochentagen statt, damit jeder die Möglichkeit bekommt teilzunehmen. Der Einstieg in die Jahresgruppe ist so jederzeit gegeben. Die Abende dienen nicht nur der Information, sondern sind eine wichtige Möglichkeit sich persönlich mit seinen Fragen auseinander zu setzen. Was sind meine Wünsche und Ziele? Wie groß ist meine Bereitschaft wieder mehr Selbstverantwortung für meine Gesundheit zu übernehmen?

Der Vorteil einer Gruppe ist einfach genial, keiner ist mit seinen Ernährungsthemen alleine. Es kann unter Gleichgesinnten ein intensiver und persönlicher Austausch stattfinden. Die regelmäßigen Termine stärken das Durchhaltevermögen und es gibt genug Zeit dazwischen zum Ausprobieren.

Denn es soll für dich eine Entdeckungseise werden, wo du mit viel Spaß neugierig auf Neues sein darfst, um dich so immer besser selbst kennenzulernen und dir tagtäglich Gutes tun kannst.

Die Angebote zur Jahresgruppe können jederzeit durch Einzelberatungen intensiviert und ergänzt werden.

Auf deine Art und Weise, in deinem Tempo, so wie du bist.

Bildnachweis: Fotolia.com: Urheber: © psdesign1 und © pixarno